Filme unter der Lupe

Im Rahmen des Deutschunterrichts wird das Thema "Film" unter die Lupe genommen. Anhand ausgewählter Kinder- und Jugendfilme werden die Schüler befähigt, Filme zu analysieren ( Kameraperspektiven, Filmsprache, Filmästhetik).

Das Ziel ist, den Schülern Kriterien an die Hand zu geben, um gute von schlechten Filmen unterscheiden zu lernen. Darüber hinaus werden sie zu kleinen Filmkritikern ausgebildet. Darum stehen wir in Kooperationen  mit dem Filmmuseum in Düsseldorf, dem Kinder- und Jugendfilmzentrum in Remscheid, dem Internationalen Kinderfilmfestival in Frankfurt und den Nordischen Filmtagen in Lübeck.

Die Klassen 5, 6, 7 und 8 besuchen aktuell (29.10.14 - 02.11.14) die Nordischen Filmtage in Lübeck.

Bergische

Ganztagsschule

Die Privatschule in Solingen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: